Gästeführerverein der Hansestadt Lüneburg

 
Seit 2013 gibt es den "Gästeführerverein der Hansestadt Lüneburg".
Im Moment sind wir 18 Kollegen und Kolleginnen. Genau wie wir selbst von Jung bis Alt vertreten sind, so sprechen wir auch in unseren Führungen alle Altersklassen und Interessengruppen an.

Sei es bei einem klassischen Stadtrundgang durch die Hansestadt Lüneburg oder bei einer der zahlreichen Themenführungen, die wir im Angebot haben.  Wir passen uns an, beim Tempo und beim Inhalt. So kann man die Stadt mit wenigen Schritten erkunden oder auch im Lauftempo. Wir zeigen unseren Gästen die kulinarischen Spezialitäten der Stadt, kennen die Sage von der Lüneburger Salzsau und wissen, wie es war, wenn man "unter die Haube" kam.

Die Themenführungen, die wir im Auftrag der "Kulinarischen Reiserouten Lüneburger Heide GbR" durchführen, sind eine unserer Spezialitäten. Jeder von uns hat dabei seine eigenen Schwerpunkte, was zusammengenommen eine große thematische Vielfalt ergibt. Neben den Stadtführungen,  die wir auch in historischer Kleidung oder Fremdsprache, anbieten, können wir unsere Gäste auch z. B. durch das Deutsche Salzmuseum in Lüneburg, zum Schiffshebewerk Scharnebeck oder in die Lüneburger Heide begleiten.

Unser Markenzeichen sind die roten Taschen und Tücher, die uns auf jeder Tour begleiten. Darauf findet sich ein großes  gotisches "A", das Stadtzeichen Lüneburgs. Dieses setzt sich aus den – abgekürzten – Siedlungskernen der Stadt Lüneburg zusammen: Mons – Pons – Fons. Was es genau damit auf sich hat, erfahren unsere Gäste natürlich auf jedem Rundgang. In der Tasche selbst ist genügend Platz für alles, was ein Gästeführer braucht und natürlich für unsere Stadtpläne im handlichen Format, die wir unseren Gästen gerne mitgeben.



Unsere Gästeführer sind mit dem Verein Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD)
(zur BVGD-Homepage)

Im Vorstand des Vereins sind

Vorsitzende: Susanne Kebbel, Köhlerweg 14A, 21365 Adendorf, 04131 854209, susik@im-inter.net

Stellvertretender Vorsitzender: Uli Appel, 04131 188950, uli@appel-adendorf.de

Kassenführung: Svenja Tietze, 04131 120061, svenja.tietze@t-online.de

Mitglied im

Gulli
Sie befinden sich hier: Startseite / Unsere Gästeführer
Impressionen

 

 

Fahrradtour

Fahrradtour

Fahrradtour


Sande
 
IMPRESSUM